Musikheim

Sehr stolz sind wir auf unser eigenes Musikheim, das vor über 20 Jahren von vielen fleißigen Musikerinnen und Musikern in Eigenleistung und ca. 7.000 Arbeitsstunden errichtet wurde. Inzwischen wurde sogar schon ein weiterer Anbau geschaffen, ebenfalls in Eigenleistung. Dieser bietet uns Möglichkeiten zur Jugendausbildung, zur Notenarchivierung und Abstellplätze, die u.a. zur Lagerung unserer eigenen mobilen Bühne genutzt werden. Für das gesellige Beisammensein und die regelmäßigen Brotzeiten nach der Probe dient das „Stüble“, das mit seiner gemütlichen Eckbank zum Verweilen einlädt.

Unser Musikheim bietet einen großen Proberaum, drei kleine Probenräume für die Ausbildung von Jungmusikern und zur musikalischen Früherziehung, sowie eine eigene Küche.

Großen Wert legen wir auf Nachhaltigkeit, deshalb wurde im Jahr 2014 die Heizungsanlage unseres Musikheims komplett modernisiert und auf regenerative Energie umgestellt. Unsere PV-Anlage mit Batteriespeicher dient zur Eigenstromnutzung und versorgt uns so mit klimaneutraler Power.